“Fasten und Therapie” – Event am Freitag, den 31.01.2020 – Vortrag von Dr. med. Volker Schmiedel

Rheuma und Autoimmunerkrankungen: Wichtige Nährstoffe wie Zink, Selen, Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren als adjuvante Therapie

Vortrag um 15.00 Uhr – zur kostenlosen Anmeldung gelangen Sie hier !

„Die Heilkunst besteht im Hinzufügen und im Weglassen, in der Wegnahme des Überschüssigen und im Hinzufügen des Fehlenden.“

Dieses Hippokrates zugeschriebene Zitat beinhaltet eigentlich schon alles zum Heilfasten und zur Therapie mit Nahrungsergänzungen. Die entzündungshemmende Wirkung des Heilfastens ist unbestritten und soll hier nicht näher thematisiert werden. Aber wie geht es nach dem Fasten weiter? Eine entzündungshemmende, vegetarisch orientierte Ernährung mit einem hohen Anteil an sekundären Pflanzeninhaltsstoffen ist sehr wichtig, reicht aber oft allein nicht aus, wenn entzündungshemmende Nährstoffe fehlen.

Beim Vitamin D hat kaum jemand Spiegel, wie wir sie in der vor-industriellen Zeit noch aufwiesen. Vitamin D greift an vielen Stellen ins Immunsystem ein. Selen und Zink sind unsere wichtigsten anti-entzündlichen Spurenelemente. Nicht jeder hat hier einen Mangel, aber wenn er nachgewiesen wird, sollte er korrigiert werden. Die Datenlage zu Fettsäuren und Entzündung ist schier erdrückend. Ganz vereinfacht: Arachidonsäure aus tierischen Fetten fördert, Eicosapentaensäure aus maritimen Quellen mindert Entzündungen.

In diesem Vortrag wird nicht nur allgemein über diese Nährstoffe referiert, vielmehr werden konkrete Einzelheiten zu Diagnostik, der richtigen Dosis und der Einnahme vorgetragen. Ein eindrucksvolles Fallbeispiel rundet den Vortrag ab.

 

Dr. med. Volker Schmiedel ist Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Buchautor und seit mehr als 30 Jahren als Arzt, davon 20 Jahre als Chefarzt der Habichtswald-Klinik für ganzheitliche Medizin tätig.

Seit 2016 wirkt er als Arzt und Dozent im ganzheitlichen Ambulatorium Paramed in Baar (Schweiz). Zu seinen Spezialgebieten gehören die Themen Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren in der Prävention und Therapie.

www.dr-schmiedel.de